Montag, 13. November 2017

Christian Kuchelmeister zu Gast in Bad Liebenzell


Am vergangenen Freitag (10. November2017) hatten wir in Bad Liebenzell den international bekannten Fliegenbinder und mehrfachen Goldmedaillengewinner im Fliegenbinden, Christian Kuchelmeister, zu Gast. Es war stets sein Bestreben, möglichst naturgetreue Nachbildungen der aquatischen Insektenwelt zu binden. Heute zählt er zu den erfolgreichsten Bindern im europäischen Raum. Es war für alle Beteiligten ein sehr lehrreicher Abend. Christian Kuchelmeister zeigte seine Kunstfertigkeit, die via Life View Technik für alle Teilnehmer gut sichtbar und nachvollziehbar direkt an der Wand übertragen wurde. Er brachte darüber hinaus jedem Teilnehmer die wesentlichen Kniffe direkt am Bindestock bei. Die Gäste waren begeistert.

Terminlicher Ausblick: Am Freitag, 17. November 2017 wird die diesjährige Fliegenbinde-Veranstaltungsreihe durch Gerhard Laible abgeschlossen. Wenn dieser Name in Fliegenfischerkreisen fällt, denkt jeder sofort an CDC Fliegen. Die Zeitschrift „Der Fliegenfischer“ stellte bereits ca. 50 seiner CDC-Fliegen vor. CDC heißt Cul de Canard (das sind die wenigen Daunenfedern, rings um den Enten Bürzel, getränkt mit natürlichem Fett). Diese Fliegen sind für die schwierigsten Fische unwiderstehlich. Kein Wunder, dass diese Bindetechnik auf besonderes Interesse stößt. Sie wurde von Gerhard Laible perfektioniert. Er beherrscht nicht nur die Bindetechnik, sondern hat auch spezielle Werkzeuge dafür entwickelt. An diesem Abend erleben die Teilnehmer nicht nur Bindekunst in Vollendung, sondern werden unter seiner Anleitung ihre erste CDC Fliege binden. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr und dauert bis ca. 21 Uhr. Sie richtet sich an Fliegenfischer, die für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 45 Euro in die CDC Bindekunst eingeführt werden.

Interessierte Bürger sind herzlich als „Zaungast“und Zuschauer eingeladen.

Christian Kuchelmeister beim Fliegenbinden in Bad Liebenzell: jedes Detail wird von ihm offengelegt

Fliegenbinden: Christian Kuchelmeister erklärt Bindetechnik in Bad Liebenzell


Keine Kommentare:

Kommentar posten